Dipl.-Ing. Thorsten Zimprich

An alle Freunde des Lernens, Spielens und medialen Weiterentwickelns.

Thorsten Zimprich liebt die ungewöhnlichen Wege, freies Denken und ist ein hoffnungsloser Romantiker, mit der Meinung, dass jeder innerhalb seiner biologischen Grenzen alles lernen kann - und manchmal auch darüber hinaus.

Den Einstieg in das Wissensmanagement fand er über die Freude am Lernen und der Optimierung seiner eigenen Lernstrategien. Anderen diese Strategien als Nachhilfelehrer weiterzugeben war der zweite Schritt, bevor er an der Universität Mannheim Psychologie studierte um sich vertieft mit Intelligenz, Wissenserwerb, Gedächtnis, Lernpsychologie u.v.m. zu beschäftigten.

Als alter Theaterschüler hat ihn dann die Mediensucht ergriffen von der er bis heute nicht geheilt wurde. Die Hochschule der Medien in Stuttgart war folgerichtig sein nächstes Ziel. Dort hat man ihn zum Diplom-Ingenieur für Medientechnik und Filmnarren ausgebildet, der Spaß an fast allen medialen Ausdrucksformen hat.

Als Medienschaffender kann er neben der breiten Ausbildung an der Hochschule der Medien auch einige Berufserfahrung vorweisen: Nachrichtenbeiträge für R.TV Karlsruhe, Regiepraktikum beim Münster Tatort "Das Ewig Böse", Videodokumentationen für das ZKM Karlsruhe, etliche Medienprojekte während seines Studiums und als selbständiger Medienschaffender.

Nach dem Studium lernte Thorsten Zimprich beim Weltmarktführer für Browserspiele (Gameforge) das Gamedesignerhandwerk und einiges über die Monetarisierung von selbigen Medienprodukten. Momentan ist sein großer Traum Jugendlichen den Start ins Berufsleben über die Solitune Talentschmiede erleichtern zu dürfen.

"Ich möchte also mein pädagogisches Wissen mit meinen Medienfertigkeiten kombinieren um eine private Medienschule zu gründen. Über Tipps und Sponsorengelder freue ich mich riesig. So als dezenter Hinweis."

Ein anderer großer Traum wäre eine eigene Browserspielefirma zu gründen. Dazu sucht Thorsten Zimprich noch leidenschaftliche Mitstreiter.

Auf privater Ebene ist es Thorsten Zimprich wichtig sich in seinem Handeln zu Hause zu fühlen, dass das was er tut das Richtige ist. Dafür ist er neben seiner Familie zwei Menschen besonders dankbar, da diese ihm etwas auf den Lebensweg mitgegeben haben, das er sehr zu schätzen weiß.

"Diese beiden Menschen sind Gerhard Schirlo und Thomas Flach. Gerhard gab mir während unserer Zeit beim Tatort Münster die Lebensweisheit mit, dass ich alles was ich anfange mit Liebe und Hingabe machen solle. Und Thomas lebte mir diese bedingungslose Hingabe als Theaterlehrer vor.
Beide haben mir diesen Weg gezeigt und ich gehe ihn gerne, auch wenn er manchmal schwierig und schmerzhaft ist. Danke Thomas und danke Gerhard."

"Ich habe Solitune ins Leben gerufen, um andere zu finden, die diese ehrliche Hingabe mit mir teilen. Andere, die wie ich Freude daran haben Medien zu produzieren. Andere, denen gegenseitige Verantwortung und Vertrauen in einem Projektteam nicht fremd sind. Andere, die sich fürsorglich um ihre Teamkameraden kümmern. Damit wir zusammen an einem gemeinsamen Traum arbeiten können."

Buchveröffentlichung

Diplom-Ingenieur(FH) Thorsten Zimprich veröffentlicht das Buch:
Dark Nights over Neo-Tokyo. A Life in the Shadows among Generations: Film Noir and Cyberpunk - A Comparison using a Cyberpunk Film Canon.

In Dark Nights over Neo-Tokyo [...] wird die Frage aufgeworfen, ob Cyberpunk deutlich erkennbare Elemente des Film Noir enthält? Zur Klärung dieser Frage werden Film Noir und Cyberpunk definiert und darauf aufbauend miteinander anhand eines neu entwickelten Cyberpunk-Filmkanons verglichen.

Jennifer Zimprich

Jennifer Zimprich ist die gute Fee im Hintergrund von Solitune. Sie studierte Anglistik und Geschichte für das Lehramt am Gymnasium an der Universität Mannheim und dient dem Oberschelm nicht nur als besseres Drittel, sondern auch als Moderatorin, Übersetzerin, pädagogische Beraterin und Unterstützung in allen Bereichen, die sonst noch anfallen.

Alexander Lange

Alexander Lange studierte Informatik (Diplom) an der Fachhochschule Mannheim und ist seit 2008 als Software Developer bei Smarthouse Media in Karlsruhe tätig. Bei Solitune ist er Ansprechpartner für alle IT-Fragen sowie das Projekt Quivira.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf seiner eigenen Website:
quivira-font.com